Home

 

Am Rande : es ist natürlich auch möglich,eine Auspuffanlage (Dämpfer) ins Heck zu legen,darüberhinaus ist eine solche Geschichte auch ebenso leicht zugestalten,wie das hier Abgebildete .Natürlich hätten wir dann immer nach ein paar Nachteile uns eingefangen (siehe weiter unten ),doch allzusehr würden diese wohl nicht ins Gewicht fallen,wenn man das Ganze smart gestaltet.

Wiedemauchsei : jedenfalls würde ich es nicht so lösen,wie ich es etwa bei Termignoni,Leo Vinci und was auch immer deren Namen sein mag,die natürlich Platzprobleme hinter der Ölwanne bekommen,um die Krümmer zu vereinen,und dann anschliessend mir einem Krümmer (allerdings nicht notwendig,wie ich finde) hochkommen,und auf diese Art eine 2 in 1 gestalten .

Nachwievor würde ich rechts den vorderen Krümmer herausführen und den hinteren auf gleiche Länge bringen über einen Bogen,wobei dann so garkeine Platzprobleme im Bereich der Schwinge/Fussraste sich ergeben würden,eine 2 in 2 Anlage dabei herauskommen würde,mit nicht zu langen und nicht zu kürzen Krümmern.

Bei Interresse an einer Titan -Auspuffanlage bitte E-Mail : info@durbahn.de ,allerdings denke ich,dass vor ende July ich keinen Auftrag annehmen kann,da ich z.Z -selbst wenn ich 6 Ohren hätte,diese über alle mit Arbeit zu wären.

 

 

Soweitsogut,dieses sind die ersten Bilder vom Auspuff , weitere werden folgen . Mir ist noch nicht ganz klar,wie ich intern im Endtopf die Lochrohre legen soll, doch das wird sich schon ergeben.

4 Erfordernisse hatte ich mir für den Auspuff gesetzt :

1: einigermassen Krümmerlänge zusammenzubekommen ohne zu lang zu werden mit der Geschichte
2: gleiche Krümmerlänge natürlich
3: im Bereich der Interferenz gleiche Strömungsrichtung (parallel)
4: und natürlich-der Topf musste irgendwie zwischen Ölwanne und Hinterrad liegen

So stand dann die Duc auch auf der Hebebühne wohl etwa 3 Wochen-halbzerlegt-bis endlich der Groschen gefallen war,dass ich nämlich noch an der rechten Seite mit dem Krümmer durchpasse,und ab diesem Monment war (jedenfalls gedanklich) die ganze Anlage schon abgetan,lediglich die Ausführung der Arbeit stand noch aus.

...z.Z ist der Topf aus 1.5mm Alu,was in etwa 0.8-0.9mm Titan entspricht,wobei allerdings Titan dann schwingungsempfinlicher wäre. Ganz ausgegoren ist das Ganze bei mir innerlich noch nicht,weder was das Material noch die Legierung noch das endgültige Design angeht,doch erstmal habe einen Dämpfer,der wohl oder übel so seinen Dienst verrichten muss.Wer weiss ,.....vielleicht funktioniert das Alles ja auch überraschend gut ?


Eines jedenfalls wollte ich ums verrecken nicht,nämlich : nocheinmal den Topf da oben ins Heck zu verfrachten,denn das hat nämlich folgende
Nachteile:

1: die übliche Fuzzy-Arschlochaugen-Optik
2:Gewicht sehr weit hinten (weit entfernt von Drehachse vertikal,Hebelwirkung in Kurven!)
3.Gewicht sehr weit oben (Trägheitmoment bei Richtungswechseln/Schräglage)
4.einigermassen solide Befestigungsmöglichkeit muss geschaffen werden. Auch wenn ich das unter dem Gesichtspunkt betrachte,dass ich  Rahmenheck aus Carbon und Sitzbank Carbon fertigen werde,so wären die notwendigen Verstärkungen doch bei einem + von 400gr gelegen.
5:Unfreiheit im Design der Sitzbank
6: Relativ umständliche Lösungen für Rüclicht,Nr-Schild-Halter...etc.

 

Wenn wir nun einmal davon ausgehen,das die Anlage,die ich gebaut habe,funktioniert (d.i. der Entfaltung welcher auch später immer gearteten Leistung nicht hinderlich) ,einigermassen leise ist ,dann münzen sich oben genannte Nachteile der herkömmlichen Bauart in entsprechende Vorteile um,und zudem ist diese Anlage wirklich ganz Nahe daran,unzerstörbar zu sein .

 

Exhaust detail r-r view 4.JPG (95832 Byte)                         Exhaust detail detail r-side view 2.JPG (94537 Byte)